Montag, 19. Januar 2015

Frankfurter Kranz

Frankfurter Kranz



Zutaten

Für den Teig;
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
6 Eier
250 g Mehl
4 TL Backpulver

Für die Buttercreme:
375 g Butter
2 Pck. Puddingpulver (ich habe Sahne Pudding genommen)
1 Liter Milch
80 g Zucker

Außerdem:
200 g samtiger Fruchtaufstrich (z.B. Johannisbeere)
200 g Krokant


Zubereitung

Am Vortag den Pudding nach Packungsanweisung kochen. Dann etwas Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen, sodass keine Luft ran kommt. Über Nacht bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Am besten die Butter daneben legen. 
Für den Teig die Butter aufschlagen. Langsam den Zucker und den Vanillezucker einrieseln lassen. Einzeln die Eier dazu geben. Mehl mit Backpulver mischen und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in eine gefettete Kranzform (ich habe eine Gugelhupf-Form genommen) füllen und glatt streichen, Auf den unteren Drittel bei 180°C Ober-/Unterhitze backen für 40 min backen.
Kuchen 10 min. in der Form stehen lassen und dann auf ein Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.
Für die Buttercreme die Butter schaumig schlagen und den Pudding löffelweise unterrühren. 4 EL der Creme beiseite stellen.
Den Kuchen dreimal waagerecht durchschneiden. Übrige Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und auf den unteren Boden 3 Kreise spritzen. Fruchtaufstrich in einen Gefrierbeutel geben, eine kleine Ecke abschneiden und die Zwischenräume füllen. Den zweiten Boden auflegen, 3 Kreise spritzen, mit Fruchtaufstrich fülen und den dritten Boden auflegen. Dann 2 Kreise spritzen, mit Fruchtaufstrich füllen und den letzten Boden auflegen, Mit der übrigen Creme den Kranz vollständig einstreichen. 2 Stunden kalt stellen. Krokant aufstreuen und andrücken. Übrige Creme in ein Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Tuffs aufstpritzen. Wer mag kann auf jeden Tuff eine Belegkirsche geben. Ich habe allerdings je ein Klecks Fruchtaufstrich darauf gegeben.

Guten Appetit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar freuen :)