Freitag, 27. November 2015

Nussecken


Nussecken


Bei den Zutaten könnt ihr die Nüsse und Mandeln auch ersetzen, zb. durch Walnüssen. Das gleiche gilt für die Konfitüre. Ich habe hier Himbeer Samt Konfitüre genommen, weil ich die noch da hatte :). Nehmt einfach das was euch schmeckt.

Zutaten

Für den Teig:
300 g Mehl
130 g Zucker
130 g Butter
2 Eier
2 TL Vanilleextrakt
2 TL Backpulver

Für den Belag:
200 g Butter
200 g Zucker
200 g gehackte Haselnüsse
200 g gemahlene Mandeln
4 EL Wasser
200 g Kuvertüre
3-4 EL Konfitüre


Zubereitung

Für den Teig alle Zutaten zu einen glatten Teig verkneten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausrollen. Die Konfitüre auf den Teig verstreichen. Für den Belag die Butter mit dem Zucker in einem Topf schmelzen. Die restlichen Zutaten dazugeben und gut vermischen. Dann auf den Teig verteilen. Bei 190 °C Ober-/Unterhitze ca. 25-30 Minuten backen. Anschließend direkt mit einem Messer die Nussecken zuschneiden und abkühlen lassen. 2/3 der Kuvertüre über ein Wasserbad schmelzen. Dann die restliche Kuvertüre dazugeben und ebenfalls schmelzen (nicht mehr über ein Wasserbad). Das Temperieren der Kuvertüre sorgt dafür, dass sie hinterher schön glänzt, knackig ist und kein Grauschleier bekommt. Nun die abgekühlten Nussecken in die Kuvertüre tauchen.

Guten Appetit! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar freuen :)