Montag, 23. November 2015

Zimtschnecken Plätzchen


Zimtschnecken Plätzchen



Zimtschnecken gehören für mich auf jeden zur Weihnachtszeit dazu. Wie wärs denn dann mal mit Zimtschnecken Plätzchen? Knusprig, zimtig und super lecker. 

Zutaten

Für den Teig:
250 g Mehl
1 TL Backpulver
75 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt (oder Pck. Vanillezucker)
1 Prise Salz
1 Ei
125 g Butter

Für die Füllung:
75 g brauner Zucker
1-2 TL Zimt
1 Eiweiß + 1 EL Wasser



Zubereitung

Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen (ca. 35 x 30 cm). Das Eiweiß mit dem Wasser verquirlen und dünn auf den Teig streichen. Zimt mit Zucker mischen und drüber streuen. Den Teig längs halbieren und von der langen Seite aufrollen. Die zwei Rollen in Frischhaltefolie einpacken und für eine Stunde in den Kühlschrank legen. Nun ca. 1/2-1 cm dicke Scheiben abschneiden und mit etwas Abstand auf ein Backblech mit Backpapier legen. Die Zimtschnecken Plätzchen bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.

Guten Appetit! :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar freuen :)