Sonntag, 6. Dezember 2015

Baumkuchenspitzen


Baumkuchenspitzen /

Baumkuchenhäppchen / 

Baumkuchenecken


Zutaten

7 Eier
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt
300 g Butter
300 g Zucker
50 ml O-Saft (ich habe 2 Mandarinen gepresst)
175 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver

100 ml O-Saft (zum Tränken)
500 g Aprikosenmarmelade
400 g Schokolade
(ich habe eine Hälfte Zartbitter und eine Hälfte Vollmilch genommen)


Zubereitung

Für den Teig 5 Eier trennen. Das Eiweiß mit der Prise Salz und 150 g Zucker steif schlagen.
Die Butter mit dem restlichen Zucker cremig schlagen. Vanilleextrakt und die Eigelbe dazugeben und weiterrühren. Danach die zwei restlichen Eier dazu geben. Die trockenen Zutaten mischen, sieben und gemeinsam mit dem O-Saft zur Butter-Ei Masse geben. Zum Schluss das Eiweiß unterheben. Nun ein ekigen Backrahmen auf ein Backblech mit Backpapier legen und auf ca. 30x35cm einstellen. Den Ofen auf 240 Grad mit Grillfunktion aufheizen. Da mein Ofen keine Grillfunktion hat, habe ich nur die Oberhitze genommen. Das hat wie man sieht ja auch gut funktioniert. Nun je 2 EL vom Teig in die Form geben und glatt streichen. 3-4 Minuten dann im Ofen backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Solange wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist. Ich habe für das Backen 1:15 Stunde gebraucht. Anschließend mit dem O-Saft tränken und abkühlen lassen. Danach die Ecken zurecht schneiden. Die Aprikosenmarmelade im Topf erwärmen (falls eure Marmelade Stückchen hat, dann noch durch einen Sieb streichen) und alle Baumkuchenecken damit aprikotieren. Die Schokolade in einen Wasserbad temperieren und die Baumkuchenecken damit übergießen. Überschüssige Schokolade abtropfen und auf ein Abkühlgitter legen und aushärten lassen. Übrigens habe ich 48 Stück rausbekommen. Kommt natürlich ganz darauf an wie groß ihr eure macht :)

Guten Appetit! :) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar freuen :)