Freitag, 4. März 2016

Pinata Cake


Pinata Cake / Pinata Torte / 

Torte mit weißer Schokolade und Kokos





Zutaten
(2 Springformen á 20 cm Durchmesser oder das Rezept halbieren und auf zweimal backen)

Für den Teig: 
500 g weiche Butter
10 Eier
2 Vanilleschoten
500 g Zucker
500 g Mehl
2 EL Backpulver

Für die Creme:
180 g Eiweiß
300 g Zucker
500 g Butter
200 g weiße Schokolade
2 EL Kokossirup

Lebensmittelfarbe
Süßigkeiten zum Füllen 
180 °C 50 Minuten



Zubereitung

Für den Rührteig die Butter mit dem Zucker weiß cremig schlagen, dann nach und nach die Eier und das Mark einer Vanilleschote hinzufügen. Die trockenen Zutaten vermischen, sieben und dann zur Buttermasse geben. Nur so lange weiter rühren bis ein glatter Teig entstanden ist. Dann in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben und bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen und beide Rührteige je einmal durchschneiden. 2 Böden stecht ihr in der Mitte mit einem runden Gegenstand aus (ich habe dafür ein Dessertring genommen).
Für die Creme das Eiweiß mit dem Zucker über ein Wasserbad auf 80 Grad erhitzen, dabei ständig rühren. Anschließend das Eiweiß mit einer Küchenmaschine zu Baiser schlagen, solange bis die Masse abgekühlt ist. In der Zeit könnt ihr die weiße Schokolade ebenfalls über ein Wasserbad zum Schmelzen bringen und danach etwas abkühlen lassen. Dann löffelweise die Butter zum Baiser hinzufügen und zum Schluss die Schokolade und den Kokossirup dazugeben. Auf einen Tortenständer legt ihr den ersten Rührteigboden, bestreicht diesen dünn mit etwas Buttercreme, dann kommt ein Boden mit dem Loch darauf, dann wieder etwas von der Creme und dann nochmal ein Boden mit Loch. Das Loch befüllt ihr dann mit den Süßigkeiten euer Wahl. Auf den Boden kommt dann wieder etwas von der Creme und abschließen tut ihr dann wieder mit einem Rührteigboden. Die restliche Creme Teilt ihr dann durch 3 und färbt diese beliebig in 3 Farben ein. Gebt die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle und fangt von unten an einmal um die Torte herum die Creme aufzuspritzen. Zum Schluss wird die Creme mit einem Glätter abgezogen. Auf die Torte habe ich dann noch etwas Kokosraspeln, Zuckerstreusel und Raffaellos gegeben. 



1 Kommentar:

Ich würde mich sehr über ein Kommentar freuen :)